Wir werden täglich gemessen: Durch unsere Kunden, deren Angehörige, unsere Partner im Gesundheitswesen und selbst durch die Menschen, denen wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vida leben tagtäglich begegnen.

 

Sie alle stellen Forderungen an uns, deren Erfüllung sie von uns erwarten.

Die Erfüllung dieser Forderungen sicherzustellen, seien sie ausdrücklich oder unterschwellig formuliert, ist die Aufgabe unseres Qualitätsmanagements und damit der wesentliche Inhalt unserer Qualitätspolitik.

 


Unsere Dokumentation

Wesentliche Bestandteile unseres Qualitätsmanagementsystems sind die regelnden Dokumente, wie Verfahrensanweisungen, Formblätter, Merkblätter und Listen, sowie die Aufzeichnungen, in denen wir die qualitätsgerechte Erfüllung unserer Aufgaben nachweisen.

Verfahrensanweisungen

Die Verfahrensanweisungen regeln auf unsere Abläufe. In ihnen ist Vorgehen, Verantwortung, Dokumentation und Problembehandlung geregelt. Auf Wunsch können unsere Kunden die Anweisungen einsehen.

Verfahrensanweisungen entstehen durch die gemeinsame, verbindliche Festlegung als sinnvoll erkannter bzw. vom Kunden geforderter Abläufe und Festlegungen. Sie sind Richtschnur des Handelns im Tagesgeschäft.

Pflegedokumentation

Wir müssen gegenüber unseren Kunden die vertragsgerechte Durchführung unserer Pflege nachweisen. Aus diesem Grund bildet die ordentlich geführte Pflegedokumentation den Kern unseres Dokumentationssystems.